1 August 2022

USA verkünden Schlag gegen Terrororganisation Al-Kaida in Afghanistan

Der US-Regierung ist nach eigenen Angaben ein wichtiger Schlag gegen die Terrorgruppe Al-Kaida gelungen.

„Am Wochenende haben die Vereinigten Staaten eine Anti-Terror-Operation gegen ein wichtiges Al-Kaida-Ziel in Afghanistan durchgeführt“, erklärte ein hochrangiger Regierungsbeamter am Montag in Washington. „Die Operation war erfolgreich und es gab keine zivilen Opfer.“ Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht genannt.

US-Präsident Joe Biden wollte sich noch am Montagabend (19.30 Uhr Ortszeit – Dienstagmorgen 1.30 Uhr MESZ) selbst dazu äussern, wie das Weisse Haus ankündigte. Biden sollte demnach auf einem Balkon der Regierungszentrale sprechen. Der Präsident befindet sich derzeit wegen einer Infektion mit dem Coronavirus in Isolation.

(text:sda/bild:unsplash)