3 Juni 2021

BEKB sponsert Berner Schullager

Schullager im Kanton Bern erhalten mehr finanzielle Unterstützung. Dahinter steht der Verein Chindernetz Kanton Bern. Dieser wolle damit erreichen, dass alle Kinder im Kanton Schullager besuchen können, unabhängig von den finanziellen Mitteln der Schule oder des Elternhauses. Deshalb hat Chindernetz die kantonale Bildungsdirektion und die Berner Kantonalbank kontaktiert und an einen Tisch gebracht. Die Bank wird nun aus einem Förderfonds pro Jahr 100 000 Franken für Schullager freigeben. Dies für zwei Jahre, dannach wird evaluiert. Pro Kind und pro Tag können die Schulen 6 Franken beantragen. Allerdings müssen diverse Kriterien erfüllt werden. „Das Lager muss gewisse pädagogische Richtlinen einhalten, die Kinder müssen in die Organisation miteingebunden werden und mindestes eine der 17 UNO-Nachhaltigkeitsrichtlinen muss thematisiert werden“, sagt Tanja Bauer von Chindernetz Kanton Bern.

„Im Internet wird das Logo der Bank im Zusammenhang mit der Förderung der Schullager zu sehen sein, auf den Lehrmitteln für die Lager nicht“, sagt Bildungsdirektorin Christine Häsler zum Sponsoring. Weitere Gegenleistungen erhalte die Bank aber keine. Zusätzliche kantonale Gelder für Schullager gibt es nicht. Dazu fehlen die gesetzlichen Grundlagen, heisst es weiter.

(text:mf/bild:unsplash)