Radio BeO PayWall

Freischalten des kostenpflichtigen Inhalts für 24h:
Senden Sie eine SMS (80Rp./SMS) an die Nummer 959 mit dem Wort "WEB".





 

Mediainfo

Wird geladen...
Logo

Zurück zur Übersicht

Uetendorf: Der Waldteich in der Campagne Eichberg ist nun konserviert

Die Konservierung des kulturhistorischen Waldteich in der Campagne Eichberg in Uetendorf ist fertig.
Auf alten Plänen hat die Stiftung Eichberg im Wald einen Teich entdeckt. Dieser war aber vom Wald so fest überwachsen, dass nichts mehr zu sehen war.
Zusammen mit der Denkmalschutzpflege vom Kanton Bern wurde der Waldboden nun entfernt.
Weile eine neue Befüllung mit Wasser nicht mehr möglich ist, wurde jetzt eine Folie auf dem alten Teichboden ausgelegt zum Schutz der Teichbodenpflästerung.
Über der Folie wurde frischer Humus aufgefüllt und mit Rasen besäht.
Die Konservierung kostete rund 80`000.- Franken wovon der grösste Teil die Denkmalschutzpflege übernommen hat.