2 Juli 2021

UEFA stoppt Ticketverkauf für Fans aus dem UK

Der Ticketverkauf für Fussballfans aus dem Vereinigten Königreich für das EM-Viertelfinal in Rom ist gestoppt worden. „Die italienische Behörden haben die UEFA dringend um die Ergreifung von Massnahmen gebeten, um zu verhindern, dass britische Bürger die bei der Einreise nach Italien vorgeschriebenen Quarantäne-Massnahmen umgehen“, erklärte die Europäische Fussball-Union. Am Samstag (21.00 Uhr) spielen die Ukraine und England um den Einzug ins Halbfinal.

Reisende aus dem Vereinigten Königreich müssen derzeit fünf Tage in Quarantäne, wenn sie nach Italien kommen wollen. Dort besteht die Sorge vor mehr Ansteckungen wegen der in Grossbritannien grassierenden Delta-Variante des Coronavirus. „In Anbetracht der Zeiten ist es unmöglich, jetzt nach Italien zu kommen, um das Spiel am Samstag zu sehen und gleichzeitig die Quarantäne einzuhalten“, hatte der Staatssekretär des Gesundheitsministeriums, Pierpaolo Sileri, im Interview der Zeitung „Corriere della Sera“ gesagt.

„Insbesondere sollen die seit dem 28. Juni an britische Bürger verkauften Tickets annulliert werden. Ausserdem sollen Verkauf und Transfer dieser Eintrittskarten mit Wirkung von heute Donnerstagabend 21.00 Uhr gestoppt werden“, teilte die UEFA nun mit. Bereits an Briten verkaufte Tickets könnten an Personen mit Wohnsitz in Italien weitergegeben oder zurückgegeben werden. Zuvor waren in Italien bereits Forderungen nach schärferen Kontrollen laut geworden.

(text:sda,cs/bild:unsplash)