11 Januar 2022

Über 20’000 BernerInnen sind in Quarantäne oder Isolation

Die aktualisierte Statistik der bernischen Gesundheitsdirektion zeigt, dass sich im Kanton Bern aktuell so viele Menschen in Quarantäne oder Isolation befinden, wie noch nie in dieser Pandemie. 13’979 Personen wurden positiv getestet und stecken in Isolation. Weitere 6’572 sind sogenannte Kontaktpersonen und sind in Quarantäne.

An Silvester, vor elf Tagen, waren es noch knapp über 10’000 Menschen gewesen, die in Isolation oder Quarantäne waren. Dies zeige, dass die Omikron-Variante sehr anstecken ist, meint Gundekar Giebel von der Gesundheitsdirektion gegenüber Radio BeO. Und er fügt an: „Wir haben uns gewappnet, in den nächsten 14 Tagen noch einmal doppelt so viele Menschen in Isolation oder Quarantäne zu haben.“

Neben der hohen Ansteckungsrate des Omikrons, spricht man auch immer wieder davon, dass trotz der vielen Fällen die Spitalauslastung stabil bleibe. Auch im Kanton Bern sei dies weiterhin der Fall, die Zahl der Spitalbetten, die von Corona-Patienten genutzt werden ist sogar etwas zurückgegangen. Giebel gehe aber davon aus, dass diese wieder etwas steigen dürften, wenn sich die Ansteckungszahlen so weiterentwickeln.

Der Direktor der Gesundheitsdirektion, Pierre Alain Schnegg, hat sich kürzlich in einem Interview mit dem Bund dafür ausgesprochen, dass die Quarantäne- und Isolationsregelung angepasst werde. Die Quarantäne will er ganz abschaffen und die Isolation auf nur noch fünf Tage reduzieren, nur so kann man in naher Zukunft die Landesversorgung sicherstellen. Auch beim Bundesrat ist dieser Vorschlag bereits angekommen, es ist davon auszugehen, dass er morgen an seiner Sitzung auch darüber diskutieren wird.

(text:ye/bild:unsplash)