10 Mai 2021

Über 150’000 Franken aus Automaten gestohlen

Die Kantonspolizei Bern hat im September 2020 vier mutmassliche Diebe angehalten. Sie werden unter anderem beschuldigt, Bargeld im sechsstelligen Bereich aus Snack- und Heissgetränkeautomaten gestohlen zu haben. Die Ermittlungen sind abgeschlossen. Die vier Beschuldigten sowie ein mutmasslicher Mittäter werden sich vor der Justiz verantworten müssen.

Die Kantonspolizei Bern hat umfangreiche Ermittlungen im Zusammenhang mit Diebstählen von Bargeld aus Snack- und Heissgetränkeautomaten abgeschlossen und vier mutmassliche Diebe überführt, die im Zeitraum von Januar bis September 2020 insbesondere im Kanton Bern wiederholt Bargeld aus den Automaten gestohlen haben dürften. Aufgrund von Hinweisen und ersten Verdachtsmomenten nahm die Kantonspolizei Bern im Spätsommer 2020 unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland Ermittlungen auf. Dabei konnte festgestellt werden, dass vier Männer jeweils nachts mit Autos unterwegs waren und zwischen dem 22. und 25. September 2020 insgesamt über 80 Snack- und Heissgetränkeautomaten mit nachgebauten Schlüsseln öffneten und das darin enthaltene Bargeld entwendeten. Die vier mutmasslichen Diebe wurden daraufhin am 25. September 2020 durch die Kantonspolizei Bern angehalten und durch die zuständige Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft versetzt. Insgesamt konnten bei den anschliessend durchgeführten Hausdurchsuchungen unter anderem Bargeld im Wert von rund 10’000 Franken und über 1’000 Euro sichergestellt werden.

Die Erkenntnisse aus den Ermittlungen der Kantonspolizei Bern haben ergeben, dass die vier Männer im Jahr 2020 zahlreiche Bargelddiebstähle aus Snack- und Heissgetränkeautomaten begangen haben, wobei ein Teil des erbeuteten Bargeldes jeweils nach Rumänien überwiesen wurde. Es ist davon auszugehen, dass die Tatverdächtigen schweizweit banden- und gewerbsmässig agierten und schätzungsweise insgesamt zwischen 150’000 und 200’000 Franken erbeuteten.

(text:pd/bild:unsplash)