19 April 2021

Tierparks dürfen wieder komplett öffnen

Der Bundesrat hat letzten Mittwoch neuerliche Öffnungsschritte verkündet, diese sind ab heute gültig. Entsprechend konnten auch Tierparks und Zoos ihre Türen wieder komplett öffnen. Beispielsweise der Seeteufel in Biel, Johns kleine Farm in Kallnach oder natürlich auch der Tierpark Dälhölzli konnten heute freudig wieder alle Tiere präsentieren.

Für den stellvertretenden Direktor vom Tierpark Dälhölzli Jürg Hadorn war es eine grosse Erleichterung heute so viele Menschen auch wieder im Vivarium zu sehen. Und auch den Besucher schien der Zoobesuch gefehlt zu haben, die Schlange vor dem Haupteingang war Meterlang. Bereits 45 Minuten nach der Türöffnung heute Morgen musste der Einlass bereits unterbrochen werden. Von da an wurden immer wieder Häppchenweise einige Besucher eingelassen. Die Tierfreunde nahmen diese kurze Wartezeit aber gerne auf sich.

Nicht nur für die Menschen war diese Öffnung ein Ereigniss, auch für die Tiere war es erneut eine Umstellung. Besonders auch für die Totenkopf-Äffchen, die gerade beim Eingangsbereich des Tierparks ihr Heim haben. Als die letzten Monate nur der Aussenbereich geöffnet war, mussten die Pfleger bei den Äffchen einen Sichtschutz aufbauen, so dass die Besucher möglichst schnell vom eingang in den Aussenberich gingen und nicht noch lange bei den Tieren drinne blieben. Für die Äffchen eine sehr spezielle Situation, hörten sie doch die Besucher, konnten jedoch keine sehen.

Nun, heute war dann die grosse „Wiedervereinigung“ und die Interaktionen zwischen Besucher und Totenkopf-Äffchen konnte wieder stattfinden.

(text:ye/bild:pixabay)