31 März 2021

Berner Oberland: Tiefe Auslastung aber gute Fahrzeiten

Seit einem Vierteljahr befährt Postauto die Seelinie zwischen Spiez und Interlaken West. Die Umstellung der Regiolinie zwischen Interlaken und Spiez hatte im Berner Oberland zu grossen Diskussionen geführt. Der Postauto-Leiter Berner Oberland Ruedi Simmler zieht jetzt ein positives Fazit: Sie seien pünktlich und es gebe kaum Reaktionen von Kund_innen, was er als gutes Zeichen werte. Das Nadelöhr der Ausfahrt Därligen auf die Nationalstrasse in Richtung Interlaken sei kein Problem bislang. Simmler ergänzt aber, dass sie noch nicht den Sommermonaten ausgesetzt gewesen seien und auch kaum Stausituationen befahren mussten. Die Auslastung sei im Moment noch tief, ergänzt Ruedi Simmler und vermutet einen Zusammenhang mit der Coronapandemie und Homeofficepflicht. Die bestbefahrenen Kurse seien jene am Morgen, wenn die Schulkinder aus Leissigen und Därligen nach Interlaken gebracht werden. Da seien es jeweils rund 50 Passagiere im Bus. Pro Kurs fahren durchschnittlich über den Tag gesehen 15 Personen mit.

(text:og/bild:wikimedia)