19 Februar 2021

Thun: Wasserzauber schwimmt noch

Ähnlich wie in Bern auf dem Bundesplatz ist auch in Thun schon seit einiger Zeit ein Lichtshow-Projekt am Köcheln – der Thuner Wasserzauber. Gestern Abend hat der Thuner Stadtrat entschieden, das Projekt weiter zu verfolgen.

Der Thuner Wasserzauber soll ein Anlass sein der über mehrere Tage dauern würde. Der Standort des Anlasses wäre im Aarebecken, bei der Sinnebrücke und dem Freienhof. Das Ziel wäre eine Belebung der Innenstadt – so Raphael Lanz, Thuner Stadtpräsident. Das Projekt ist allerdings äusserst umstritten: Links und Grüne waren dem Projekt gegenüber immer kritisch eingestellt. Unter anderem sei der Anlass nicht nachhaltig und bedrohe andere Thuner Kulturverantaltungen.

An der gestrigen Sitzung gab der Stadtrat dem Thuner Wasserzauber aber noch einmal eine Chance – allerdings äusserts knapp: Die Abstimmung endet mit 20 JA- zu 19 NEIN-Stimmen. Damit kann der Gemeinderat das Projekt weiter verfolgen. Es bleibt allerdings nach wie vor offen, ob es dieses Jahr oder zu einem späteren Zeitpunkt jemals einen Thuner Wasserzauber geben wird.