22 Mai 2021

Thun: Vereine begrüssen Sport-Cluster im Lachenareal

Für Vereine wie der FC Dürrenast, der Tennisclub Thun oder auch die Laufsportvereine kommt die Entscheidung des Thuner Gemeinderates auf eine Einzonung für den Sport in Thun Süd zu verzichten eher gelegen.

Aktuell läuft der Baurechtsvertrag für alle Vereine bis ins 2025. Weil nun im Thun Süd in den nächsten Jahren kein neuer Sport-Cluster entstehen wird, können die Vereine im Lachenareal bleiben und so auch den Baurechtsvertrag verlängern. Bereits im nächsten Jahr sollen erste Verhandlungen mit der Stadt Thun laufen, sagt Roger Schüpbach, Co-Präsident vom FC Dürrenast gegenüber Radio BeO.
Da der Thuner Gemeinderat auch Optimierungen im Lachenareal anstrebt, hoffen die Vereine darauf, dass sie ebenfalls in diesen Prozess miteinbezogen werden. So könnte beispielsweise der leere Zuschauerraum im Lachen Platz für neue Sportarten bieten, ist Roger Schüpbach überzeugt. Die Umsetzung wird jedoch noch etwas dauern.

(text:ch/bild:archiv)