25 März 2021

Thun: Überbauungsordnung zu ESP Thun Nord liegt auf

Der neu geplante Empa-Campus geht in die nächste Phase: Die Stadt Thun und die Halter AG planen im Entwicklungsschwerpunkt ESP Thun Nord die Überbauung «B5 Campus».

Thun soll als Wirtschaftsstandort noch attraktiver werden. Im Rahmen dieses Legislaturziels ist die Entwicklung des ESP Thun Nord eine zentrale Massnahme des Gemeinderates. Im Sommer 2020 bestimmte er die Halter AG als Entwicklungspartnerin für das Baufelds B5. Auf dem Areal an der Kreuzung der Allmendstrasse, gegenüber der KVA  soll eine Überbauung entstehen, der «B5 Campus».

Um das Siegerprojekt umzusetzen, mussten in der Überbauungsordnung einige Anpassungen gemacht werden. Auch aufgrund des geplanten S-Bahnhofes Thun Nord, welcher auf Fussdistanz erreichbar sein soll. Durch den Bahnhof werde sich auch die Ausrichtung des Areals ändern, so der Thuner Stadtpräsident, Raphael Lanz, gegenüber Radio BeO. Nun werde sichergestellt, dass die nötigen Wege zum Bahnhof vorhanden sind.

Die Teil-Überbauungsordnung liegt für 30 Tage bis zum 26. April öffentlich auf.

Läuft alles planmässig, soll der Bau der ersten Etappe mit dem Empa-Standort zeitnah starten und bis Ende 2023 bezugsbereit sein.

(text:pd&chl/bild:stadt thun)