26 Mai 2021

Thun: Trotz Corona gutes Geschäftsjahr für Energie Thun AG

Die Energie Thun AG ist trotz Coronapandemie zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2020. Sie erwirtschaftete einen Jahresgewinn von 1.9 Millionen Franken. Es sind rund 100 000 Franken weniger als noch 2019. Vor allem das Gewerbe und die Industrie hätten während der Pandemie weniger Energie bezogen. Der grösste Rückgang verzeichnete das Unternehmen im Gasgeschäft, sagt Geschäftsführer Michael Gruber. Der Rückgang habe aber nichts mit der Pandemie, sondern vielmehr mitmit der Klimaerwärmung zu tun. Weil es immer weniger kalte Tage gibt, werde auch weniger geheizt.

Gut entwickelt habe sich der Handel mit Biogas. Zudem seien die Projekte Wasserkraftwerk Augand, welches derzeit gebaut wird, sowie der Ausbau des Färmwermenetzes auf Kurs, schreibt die Energie Thun AG. Damit leiste sie einen Beitrag, um den CO2-Ausstoss weiter zu reduzieren.

(text:mf/bild:energie thun ag)