6 Mai 2021

Thun: Tanzfest trotzt der Pandemie

Vom 5. bis 9. Mai 2021 findet das Tanzfest zum zweiten Mal in Thun statt – wir passen uns den Umständen an, mit einem kleinen abwechslungsreichen Programm für jedermann und jedefrau, jung und alt, zum Zuschauen und Mitmachen. Das Programm wurde fortlaufend angepasst und Adaptionen entsprechend den Schutzmassnahmen geändert oder neugestaltet.

Aufgrund der Ungewissheit, ob das regionale professionelle Tanzschaffen live in Thun als Tanzspaziergang gezeigt werden kann wurde der Film «Thun betanzt» realisiert. Die filmische Collage von neun tänzerischen Interventionen wird am Tanzfest als Vorfilm im Kino Rex gezeigt. Einige der Tanzschaffenden werden auch live auf dem Basketballfeld im Selve Park zu sehen sein.

Weil im April keine Veranstaltungen im KKThun stattfinden konnten probte die generationenübergreifende inFlux Produktion «Umwerfend Standhaft» im Laachensaal. Veranstalterin ist Theater in Thun KGT. Anfangs Mai wurde die Aufführung gefilmt. Nach einer sehr kurzen Postproduktions-Zeit wird während fünf Tagen das filmische Ergebnis auf https://www.kgt-thun.ch/tanz/umwerfend-standhaft/ gestreamt.

(text:pd/bild:unsplash)