7 Mai 2021

Thun: Scheinbarer Stillstand bei den Langsamverkehrswegen

Zwischen dem Bahnhof Thun, dem Selve-Areal und Schwäbis ist eine Langsamverkehrsverbindung für VelofahrerInnen und FussgängerInnen geplant. Mit Fragestellungen an den Gemeinderat rund um Linienführung, geplanter Standort der Brücke und Breite der Strasse erhoffen sich die Grünen nun ein schnelleres Vorschreiten des Projekts.

Bereits bei der Agglomerationsprogramm der 1. Generation waren die Langsamverkehrsverbindungen das erst Mal ein Thema, wie die Grüne Stadträtin Michelle Marbach gegenüber Radio BeO erklärt. Nun seien 14 Jahre vergangen, doch am Ziel sei man noch lange nicht. Eine Rolle spiele auch die Abhängigkeit der SBB, die Teile des nötigen Landes besitzen und zögerten, genaue Angaben über die eigene Nutzung zu machen, so Marbach. Mit den Fragen rund um das Projekt erhoffe sie sich nun, dass möglicherweise eine kreative Alternative gefunden werden kann, auf die man nicht mehr so lange warten müsste.

Im Januar 2020 hat der Thuner Stadtrat einen Verpflichtungskredit von 250’000 Franken bewilligt. Der Beantwortung einer vorgängigen Interpellation ist zu entnehmen, dass die Umsetzung des Abschnitts Bahnhof – Selve für die Jahre 2022/2023, jene für den Abschnitt Selve-Schwäbis zwischen ca. 2023 und 2026 geplant ist.

(text:chl/bild:unsplash)