Radio BeO PayWall

Freischalten des kostenpflichtigen Inhalts für 24h:
Senden Sie eine SMS (80Rp./SMS) an die Nummer 959 mit dem Wort "WEB".





 

Mediainfo

Wird geladen...
Logo

Zurück zur Übersicht

Thun: Stadträte fordern Bildungsstrategie

Wohin soll sich der Bildungsstandort Thun entwickeln? Dieser Frage muss sich nun der Thuner Gemeinderat im Rahmen einer Stadtratsmotions stellen, die eine Bildungsstrategie für die Stadt Thun fordert.

Welche Art Schulen soll es in der Stadt Thun überhaubt geben? Und wie sollen die Thuner Schulen und die Thuner Bildungslandschaft in Zukunft aussehen? Solchen und einer Vielzahl weiterer Fragenb soll sich der Thuner Gemeinderat im Rahmen einer Bildungsstrategie stellen. Denn eine solche fordert eine gemeinsame Motion der Fraktionen EVP+EDU+CVP, GLP/BDP, Grüne/junge Grüne und SP im Thuner Stadtrat. Die Stadt Thun hinke hier den anderen grossen Berner Städten und Gemeinden, wie Bern, Biel, und Köniz hinterher. Zwar hat der Kanton eine Bildungsstrategie, allerdings lasse diese eben auch viel Spielraum, um gmeinde- oder stadtspezifische Bedürfnisse zu beachten. Darum brauche die Stadt Thun eine eigene Bildungsstrategie, die auf Thun-spezifische Bedürfnisse eingeht, argumentieren die Motionär*innen.