9 Juli 2021

Thun: Reto Schertenleib soll in den Gemeinderat

Nach dem angekündigten Rücktritt von Roman Gimmel aus dem Thuner Gemeinderat auf Ende 2021 wird eine Ersatzwahl notwendig. Die Geschäftsleitung der SVP Thun hat die Ausgangslage analysiert und schlägt Reto Schertenleib für die Ersatzwahlen vor. „Die SVP hat gemäss den letzten Gemeinderatswahlen klar Anspruch auf diesen Sitz. Wir sind bereit, diese Verantwortung wahrzunehmen und schätzen uns glücklich, dass wir mit dem erfahrenen Stadtrat Reto Schertenleib einen qualifizierten Kandidaten mit der nötigen Führungserfahrung portieren können“, sagt Valentin Borter, Präsident der SVP Thun. Damit könne auch die Kontinuität in der Thuner Exekutive gewährleistet werden.
Reto Schertenleib ist 42-jährig und gegenwärtig als Betriebsleiter des kantonalen Waffenplatzes Bern tätig. In dieser Führungsposition ist er Mitglied der Amtsleitung des Amtes für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär und trägt die Verantwortung für 28 Mitarbeitende. Er ist seit 2011 Mitglied des Thuner Stadtrates, den er 2019 präsidierte. Reto Schertenleib ist in Thun aufgewachsen, verheiratet und Vater von drei schulpflichtigen Kindern. „Die Ersatzwahl für den Gemeinderat kommt ein Jahr früher, als dies unsere Planung vorsah. Ich freue mich aber, dass ich von meiner Partei für die spannende Aufgabe als Thuner Gemeinderat vorgeschlagen werde und werde mich mit voller Überzeugung für unsere Stadt und die Bevölkerung einsetzen“, so Reto Schertenleib.

(text:sda/bild:stadt thun)