13 März 2021

Thun: Politforum stellt sich dem Stress

Politikerinnen und Politiker stehen unter Stress. Sei es auf kommunaler, kantonaler oder auch nationaler Ebene, die Politikerinnen und Politiker sind der Öffentlichkeit ausgesetzt. Dazu wenden sie viel Zeit für ihr Amt auf, was auf kommunaler Ebende vielfach praktisch gratis passiert. Auch ist der Erwartungsdruck des Umfelds oder von den Politikerinnen und Politiker selber gross, die Probleme ihrer Geminde lösen zu können. Das alles und noch viel mehr könne zu Stress führen, sagt die Psychologin und Krimiautorin Esther Pauchard im Rahmen des Politforums Thun. Sie vergelicht das Leben eines Politikers dann auch gleich mit einem Ackerboden: „Auch Ackerböden brauchen einmal eine Pause und Dünger um wieder eine gute Ernte zu generieren“. Das gleiche gelte auch für den Menschen. So ratet sie den online zuschauenden Politikerinnen und Politikern: „Schreibt euch die Ruhezeit in die Agenda ein“. Auch soll es helfen, persönliche Ziele im Zusammenhang mit dem politischen Amt zu definieren. „Jeder sollte wissen, wieso man die Arbeit für sich persönlich überhaupt macht“, referiert Esther Pauchard weiter.

Das Politforum Thun fand dieses Jahr zum ersten Mal online statt. Den Schlusspunkt setzte der Bundeskanzler Walter Thurnherr mit seinem Referat über die Schwierigkeiten der Exekutivpolitik in der Krise.
(text:msi/bild:politforum thun)