23 April 2021

Thun: Panzer fuhren unerlaubt auf der Allmend

Auch am Sonntag, 18. April, war die Thuner Allmend wie gewöhlich für die Zivilbevölkerung geöffnet. Gleichzeitig wurde von verschiedenen Radio BeO – Hörer:innen beobachtet, dass Panzer auf dem Gelände unterwegs waren. Dies ohne Erlaubnis, wie Hansjörg Diener, Kommandant vom Thuner Waffenplatz, gegenüber Radio BeO bestätigt.

2020 wurde der Waffenplatz während des 1. Lockdowns für 2 Monate geschlossen, da an den Wochenenden Ausbildungen stattfanden. Diese Schliessung wurde während den diejährigen Ausbildungen nicht gemacht. Obwohl es keine Erlaubnis gab, habe sich letzten Sonntag nun eine Panzerschule auf der Allmend befunden.
Wie es dazu kommen konnte, werde im Moment durch interne Abklkärungen ermittelt, so Diener. Die Gruppen hätten lediglich die Erlaubnis gehabt, am Samstag auf der Allmend zu sein. Auch ob es zu gefährlichen Situationen mit der Zivilbevölkerung gekommen ist, kann Hansjörg Diener zurzeit nicht beurteilen. Grundsätzlich sei die Verantwortung aber bei den jewiligen Fahrern.

(text:chl/bild:unsplash)