29 März 2021

Thun: Mountainbikeangebote sollen gefördert werden

Der Entwicklungsraum Thun (ERT) hat sich zum Ziel gesetzt, den Mountainbikesport in der Region aktiv zu fördern. Bereits im Jahr 2019 hat er gemeinsam mit der Bike Plan AG einen bikespezifischen Masterplan erarbeitet. Nun lancieren die Verantwortlichen das Projekt «Bike ERT». Damit soll die Umsetzung der im Masterplan definierten Massnahmen während den kommenden vier Jahren vorangetrieben werden, mit dem Ziel das Angebot für Mountainbikende in der Planungsregion gesamtheitlich und nachhaltig weiterzuentwickeln. Bund und Kanton Bern finanzieren das Projekt durch NRP-Förderbeiträge mit, gleichzeitig beteiligt sich nebst dem ERT der Wirtschaftsraum Thun (WRT) an der Umsetzung. Weitere Partnerschaften mit Akteuren aus Wirtschaft und Tourismus sowie mit lokalen Gewerben sind geplant, um das Projekt in der Region möglichst breit abzustützen.

«Für die Umsetzung des Projektes haben wir drei zentrale Teilbereiche definiert», erläutert Emanuel Buchs, Projektleiter beim ERT. So sollen die im Masterplan definierten Bikerouten durch einen regionalen Teilrichtplan Mountainbike detailliert ausgearbeitet und nach einem öffentlichen Mitwirkungsverfahren behördenverbindlich festgelegt werden. Zweitens wird zur Förderung von bikespezifischen Infrastrukturen ein Fonds bereitgestellt, mit welchem Gemeinden oder Projektträgerschaften bei der Planung finanziell unterstützt werden können. Und drittens wird die neue Koordinationsstelle Bike ERT Gemeinden und Projektpartner fachlich beraten sowie verschiedene konkrete Angebote mit Leistungsträgern in der Region entwickeln und umsetzen.

Wichtiger Partner in der Umsetzung des Projekts «Bike ERT» und der gemeinsamen Vision ist der Verein Bikepark Thunersee. Dieser hat sich schon früh für die Bedürfnisse von Mountainbikenden in der Region eingesetzt und wurde seitens ERT bereits bei der Masterplanung einbezogen. Im vergangenen Jahr konnte der Verein zwei neue Bikeanlagen eröffnen und gemeinsam mit Leistungsträgern erfolgreich neue Angebote lancieren. Der Verein ist zudem ein wichtiger Vertreter der lokalen Szene und verfügt über ein gutes Netzwerk in der Region. «Für uns steht die Förderung von breitensporttauglichen Infrastrukturen sowie lokalen Servicedienstleistungen für Mountainbikende im Zentrum. Hier wollen wir Synergiepotential mit dem Projekt Bike ERT nutzen und uns gegenseitig unterstützen», betont Jérôme Hunziker vom Verein Bikepark Thunersee.

Bereits in der Aufbauphase von «Bike ERT» konnten kurzfristig Projekte initiiert werden, welche auf diesen Sommer hin umgesetzt werden sollen. «Der Zeitpunkt für den Projektstart liegt in einer spannenden Phase, denn durch die Coronapandemie ist das Bedürfnis nach Bikeangeboten in der Region nochmals angestiegen», so Emanuel Buchs. Mit verschiedenen Gemeinden haben bereits Gespräche betreffend neuer Infrastrukturen oder spezifischen Massnahmen stattgefunden. «Der Nutzerdruck im Naherholungsraum hat zugenommen, weshalb neue Lösungsansätze gefragt sind. Hier knüpfen wir mit unserem Projekt an», ergänzt Buchs.

(text:pd/bild:zvg)