23 April 2021

Thun: Massnahmen gegen Vandalismus erwünscht

Vandalenakte in der Stadt Thun häuften sich in den letzten Monaten. Insbesondere Toilettenanalagen werden öfters demoliert. Aber auch beim öffentlich zugänglichen Schadaupark oder beim Strandbad kam es in letzter Zeit immer wieder zu Vandalismus. Der Thuner SVP Stadtrat Reto Schertenleib bat nun den Gemeinderat zu prüfen, welche Massnahmen gegen Vandalismus machbar sind.

Als Vorschläge bittet er zu prüfen, ob eine Überwachung mittels Videokameras möglich sei, verstärkte Bewachung durch Sicherheitsdienste oder allenfalls auch Einschränkung der Zugänglichkeit bzw. Schliessung während gewissen Zeiten.

Der Gemeinderat kann das Anliegen nachvollziehen und verurteilt jegliche Art von Vandalismus. Deshalb ist er auch bereit das Postulat anzunehmen, schreibt er in seiner Stellungnahme. So möchte er vermehrt mit den betroffenen Verwaltungsabteilungen und der Kantonspolizei Massnahmen in die Wege zu leiten, um Vandalenakte zu verhindern.

Über die weitere Prüfung entscheidet der Thuner Stadtrat am 6. Mai an seiner nächsten Sitzung.

(text:ch/bild:stadt thun)