16 Juni 2021

Thun: Mannschaftskaserne für 70 Millionen Franken ist fertig

Nach fünfjähriger Bauzeit wurde die Gesamtsanierung der historischen Bausubstanz der Mannschaftskaserne I abgeschlossen. Das 150-jährige nationale Baudenkmal erfüllt heute sogar den Minergie-Standard. Pünktlich zum Start der Sommer-Rekrutenschule im Juli wurde die fertiggestellte Kaserne durch armasuisse Immobilien, dem Immobilienkompetenzzentrum des VBS, anfangs Juni der Truppe übergeben. Bei der Mannschaftskaserne handelt es sich um ein nationales Baudenkmal, das in den Jahren 1864 – 68 gebaut wurde. Die Arbeiten erfolgten deshalb mit grossem Respekt vor der historischen Bausubstanz. Die Sanierung wurde im Sommer 2016 in zwei Bauetappen in Angriff genommen und konnte nun zeitgerecht abgeschlossen werden.

Die Bauarbeiten umfassten im Wesentlichen die Sanierung der Gebäudehülle und des Innenbereichs. Weiter wurde die komplette Gebäudetechnik ersetzt sowie zwei neue Sanitärtürme erstellt und neue Ausbildungsküchen eingebaut. Mit den Baumassnahmen erfüllt die 150-jährige Mannschaftskaserne nun sogar den Minergie-Standard. Ebenfalls wurde die Umgebung der Kaserne saniert und wo möglich dem Originalzustand angepasst. Sämtliche Baumassnahmen in der Höhe von rund 70 Millionen Franken richteten sich nach dem Bauprojekt, das mit der Immobilienbotschaft VBS 2015 genehmigt wurde.
Mit dem Abschluss dieses wichtigen Bauvorhabens verfügt der Waffenplatz Thun nun wieder über das Kernstück des Kasernenareals, die sanierte historische Mannschaftskaserne I und damit auch wieder über die volle Bettenkapazität. Während der Bauzeit und zusätzlich unter Covid 19-Bedingungen konnte die Armee erfreulicherweise auf Unterkunftsmöglichkeiten in zahlreichen Aussengemeinden zurückgreifen.

(text:pd/bild:unsplash)