17 Februar 2021

Thun: Ladenbesitzer sind erleichtert

Der Bundesrat hat am Mittwoch seinen Lockerungsplan zu den Coronamassnahmen vorgestellt. Laut diesem sollen Geschäfte ab dem 1. März wieder öffnen dürfen – die Anzahl Kunden aber, bliebe beschränkt. Für den Präsidenten der Thuner Innenstadt Genossenschaft Alain Marti, ist der Zeitpunkt für eine Lockerung und Öffnung der Geschäfte richtig, wie er auf Anfrage zu Radio BeO sagt. „Meiner Ansicht nach hätte es noch weitere Lockerungen vertragen. Zum Beispiel im Bereich der Gastronomie mit Öffnungen von Terrassen“, sagt der IGT Präsident Alain Marti weiter.

Auch der Inhaber der Bijouterie Bläuer und Frieden in Thun, Patrick Aeschbacher ist froh, darf er seine Geschäfte wieder öffnen. „Gerade jetzt in der Saison für Trauringe und Verlobungsringe, ist es für uns enorm wichtig, dass wir öffnen dürfen“, erzählt Patrick Aeschbacher im Interview. Das Thuner Geschäft Secret Nature hat seit der Schliessung im Januar alle seine Angestellten in Kurzarbeit geschickt. Die Ladenmiete sei aber auch mit der Kurzarbeitsentschädigung natürlich nicht bezahlt, entgegnet der Geschäftsführer von Secret Nature Joachim Bühler. Aus diesem Grund ist auch er froh, wenn die Geschäfte tatsächlich ab 1.März wieder öffnen dürften.

Der am Mittwoch vorgestellte Lockerungsplan des Bundesrates ist aber noch nicht definitiv. Der definitive Entscheid will der Bundesrat erst fällen, wenn er die Stellungsnahmen der Kantone dazu angehört hat.