12 März 2021

Thun: Kinos sehen möglicher Öffnung mit gemischen Gefühlen entgegen

Auch Kinos könnten bald wieder öffnen –  rentabel wäre dies aber nicht zwingend.

Am Freitag hat sich der Bundesrat für einen nächsten Öffnungsschritt ausgesprochen. Dazu gehört auch, dass Veranstaltungen im Innenbereich wieder mit bis zu 50 Personen möglich sein sollen. Der Vorschlag geht nun zuerst an die Kantone. Nächsten Freitag entscheidet der Bundesrat definitiv. Die epidemiologische Lage wir dann den Zeitpunkt bestimmen – dieser wäre bereits ab dem 22. März möglich.

Alain Marti, Geschäftsführer von Kino Thun AG hat die geplanten Öffnungsschritte mit gemischten Gefühlen mitverfolgt. Grundsätzlich freue er sich über eine Öffnung, es seien aber noch viele Dinge ungeklärt. Lediglich 50 Personen wären in ihren grossen Kinosälen nicht retabel. Es stehe aber auch zur Diskussion, dass ein Kinosaal möglicherweise bis zu einem Drittel gefüllt werden darf. Ausserdem sei der Verkauf von Essen und Trinken untersagt. Dieser sei aber gerade für Kinos zentral, so Marti gegenüber Radio BeO.

Neben der Lage in der Schweiz beschäftigt sich Marti auch mit der Situation in Deutschland. Da der Deutsche Markt rund 10 Mal grösser sei, als der in der Schweiz, entscheide die Öffnung der Kinos in Deutschland auch über die Lancierung von neuen Filmen in der Schweiz.

(text:chl/bild:archiv)