21 April 2021

Thun/Interlaken: Kanton erhöht Impfkapazitäten

Das Impfen gegen das Coronavirus ist zur Zeit in aller Munde. Dies besonders im Zusammenhang mit den Lieferverzögerungen des Impfstoffs von Moderna. Die Schweiz hinkt ihren Nachbarländern hinterher.

Dennoch will der Kanton Bern die Impfkapazitäten erhöhen. Für den Standort Thun bedeutet das eine Erhöhung von täglich 1000 auf 1600 Impfungen pro Tag. In Interlaken von heute 520 auf neu 600. Die Erhöhung soll in den nächsten Wochen erfolgen, sagt Gundekar Giebel von der Berner Gesundheitsdirektion gegenüber Radio BeO. Allerdings vorausgesetzt, dass genügend Impfstoff vorhanden ist. Das gilt auch für die Ausweitung der Impfzeiten: Der Kanton hat bereits begonnen, an Abenden und teilweise an Samstagen zu impfen. Auch Sonntage seien vorgesehen, aber solange die versprochenen Impfstoffe nicht das seien, mache das wenig Sinn, auch an Sonntagen zu impfen, wenn die gleiche Menge auch unter der Woche verimpft werden könne. Man wolle das Personal nicht unnötig belasten. Längerfristig plant der Kanton bis zu 100’000 Impfungen pro Woche, um das Impfziel Juli/August einzuhalten. Voraussetzung ist natürlich, dass aber auch genügend Impfstoff vorhanden ist.

(text:cs/bild:beo)