23 Juli 2021

Thun: Impfzentrum im KKT wird nächstens aufgehoben

Der Kanton hat entschieden, die meisten Impfzentren Ende August in die Spitalinfrastruktur zu integrieren. Es bleibt ein dichtes, kantonsweites Impf-Netzwerk bestehen, denn in den Regionalspitälern werden neue Kapazitäten als Impforte geschaffen.

Das Impfzentrum Bern Insel bleibt bis Ende Dezember 2021 geöffnet, während die Impfzentren in Biel (MEDIN beim Bahnhof) und in Thun (KKT) nur noch bis Ende September 2021 geöffnet bleiben. In Thun wird das Impfzentrum ins Spital verlegt.

Die Impfzentren von Interlaken, Burgdorf, Langnau, Langenthal und Tavannes werden in die Spitäler überführt.

Das kantonale Impfzentrum im M-Park (Wankdorf) wird bereits am 13. August geschlossen und führt ab jetzt nur noch Zweitimpfungen durch. Daher gibt es in diesem Impfzentrum auch kein Walk-in-Angebot. Das Impfzentrum bei der BernExpo wird am 27. August geschlossen und führt noch bis 30. Juli Erstimpfungen durch, anschliessend nur noch Zweitimpfungen.

52 Prozent der Berner Bevölkerung vollständig geimpft

Der Kanton Bern hat seit Beginn der Corona-Impfungen grosse Kapazitäten aufgebaut, damit die Bevölkerung sich schnell gegen Covid-19 impfen lassen kann. Über 52 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab 12 Jahren ist bereits vollständig geimpft, über 70’000 Personen erhalten bald die zweite Impfdosis.

Seit Ende Juni 2021 steht genügend Impfstoff zur Verfügung, so dass niemand mehr auf einen Impftermin warten muss, sondern sich schon am Folgetag der Registrierung impfen lassen kann. Die Bevölkerung kann auch vom Impfen vor Ort Gebrauch machen. Fast jedes Impfzentrum bietet Spontanimpfungen an. Somit kann jede Person zu einem Impfzentrum gehen und sich impfen lassen (mit Krankenkassenkarte und ID/Pass); die ganze Registrierung erledigt das Personal vor Ort, die Impfung findet sofort statt.

(text:pd&ad/bild:pixapay)

 

Loading...