6 April 2021

Thun: Heimatschutz von Abfallsammelstelle beim Schlossberg nicht begeistert

Die Stadt Thun plant eine Neugestaltung des Schlossbergplatzes. Das beinhaltet auch eine Unterflursammestelle. Und genau daran stört sich der Heimatschutz. Die Stadt wolle ja auch ihre Cargäste auf de, Schlossbergplatz empfangen, erklärt Guntram Knauer vom Heimatschutz gegenüber Radio BeO, da mache sich eine Abfallsammelstelle nicht besonders gut. Zwar sei diese unterirdisch, dennoch stünden dann die Abfallbehälter wie Soldaten in Reih und Glied und würden so die Besucher*innen des Schlossbergs in Empfang nehmen. Der Schlossbergplatz sei einfach nicht der richtige Ort für eine Abfallsammelstelle. Der Heimatschutz hat nun eine Einsprache beim Regierigsstatthalteramt eingreicht. Diese ist noch hängig.

(text:cs/bild:zvg)