14 Juni 2021

Thun: Hannes Zaugg-Graf und Josua Romano ziehen sich zurück

Hannes Zaugg-Graf (glp)  und auch Josua Romano (parteilos) ziehen sich als Kandidat aus dem Kampf um das Thuner Regierungsstatthalteramt zurück. Nach detaillierter Analyse der Wahlresultate der Regierungsstatthalterwahlen im Verwaltungskreis Thun ist das Verdikt für Hannes Zaugg-Graf klar. Eine überwältigende Mehrheit der Wählenden wünsche sich auf diesem Posten eine juristisch ausgebildete Person. Eine fast ebenso klare Mehrheit wünsche sich eine Frau an dieser Stelle, wie Hannes Zaugg- Graf in einer persönlichen Erklärung zum Rückzug seiner Kandidatur mitteilt.

Auch Josua Romano sieht keine realistischen Chancen mehr die Wahl zu gewinnen. Somit möchte er auch dazu beitragen, eventuell Steuergelder für einen zweiten Wahlgang zu sparen, wie er gegenüber Radio BeO sagt. Ob Mathias Berger (SVP) einen zweiten Wahlgang am 29. August möchte ist noch ungewiss. Simone Tschopp (parteilos) hat mit Abstand am Sonntag am meisten Stimmen erreicht. Diese haben ihr aber noch nicht zur Wahl gereicht.

(text:pd&msi/bild:unsplash)