19 Februar 2021

Thun: Eine Jugendherberge beim Schaudaugärtnerei-Areal

Beim Areal der Schadaugärtnerei könnte es einmal eine Jugendherberge geben. Mit einem Postulat hat die EVP + EDU + CVP Fraktion das Geschäft über die Jugendherberge ins Rollen gebracht. Der Gemeinderat unterstützt die Idee und prüft das Anliegen für ein Hostel bei der Schadaugärtnerei. Zuerst wolle der Gemeinderat aber zuerstdas Resultat der Machbarkeitsstudie für ein Kunstmuseum beim Areal abwarten, bevor sie zum Jugendherbergeprojekt was entscheiden. Der Thuner Stadtrat Raphael Lanz ist von dem Vorhaben überzeugt. Er ist der Meinung, dass dies einen Mehrwehr für Thun sein könne. Der Standort Schadaugärtnerei wird nun nochmals angeschaut und geprüft. Raphael Lanz sagt weiter, dass er auch andere Standorte sich vorstellen könne.

Weiter hat das Thuner Parlament weitere Geschäfte behandelt. Nebst der Jugendherberge bim Schadauareal, der Bildungsstrategie und dem Thuner Wasserzauber wurde auch noch über digitale Sitzungen diskutiert. Im Notfall kann sich neu das Parlament auch online treffen, dies wurde bei der gestrigen Sitzung vom Stadtrat beschlossen. Der Stadtrat hat sein Geschäftsreglement um zwei Artikel ergänzt. Damit hat er die Grundlage geschaffen, sich in Ausnahmesituationen auch digital zu Sitzungen zu treffen.

 

(Foto: Stadt Thun)