18 Februar 2021

Thun: Am Donerstag fällt Entscheid zum Projekt Wasserzauber

Heute entscheidet der Thuner Stadtrat definitiv über den Thuner Wasserzauber. Das Projekt sieht eine Licht- und Wassershow auf der Aare vor. Bei der Budgetdebatte im November des letzten Jahres hat sich der Stadtrat dazu entschieden, die nötigen 101’000 Franken für den Wasserzauber aus dem Budget 2021 zu streichen. Nun muss der Stadtrat wieder darüber entscheiden, ob er das nötige Geld nicht doch für das Budget 2022 einplanen möchte. Denn genau das, möchte ein Vorstoss den Thuner Gemeinderat prüfen lassen. Auch der Thuner Gemeinderat steht diesem Unterfangen positiv entgegen, hat er doch das Geld schon für das Budget von diesem Jahr einplanen wollen.

Befürworten tut diesen erneuten politischen Vorstoss auch die Innenstadt Genossenschaft Thun. „Das Projekt ist einzigartig in der Schweiz und wir hoffen natürlich, dass die Besucher des Wasserzaubers sich noch länger in der Thuner Innenstdt aufhalten würden“, sagt IGT Präsident Alain Marti gegenüber Radio BeO. Es gehe ihm vor allem auch darum, den Leuten nach dem schweren Lockdown wieder etwas zu bieten, betont Alain Marti weiter.

Heute Abend stimmt der Thuner Stadtrat wohl zum letzten mal darüber ab, ob er dem Projekt Thuner Wasserzauber in Zukunft noch eine Chance geben will.