21 August 2021

Teichmann gewinnt das Schweizer Duell gegen Bencic

Jil Teichmann lässt sich am WTA-1000-Turnier in Cincinnati auch von Olympiasiegerin Belinda Bencic nicht stoppen. Sie gewinnt das Schweizer Duell in den Viertelfinals 6:3, 6:2.

Für die 24-jährige Bielerin war es direkt nach dem Triumph über die Weltnummer 2 Naomi Osaka ein weiterer herausragender Erfolg. „Wir haben uns vor der Partie umarmt, wir haben uns nach der Partie umarmt“, sagte Teichmann über das zweite Duell gegen ihre Fedcup-Kollegin. „Aber wenn wir auf den Platz treten, dann ist es Business.“

Im allerersten Game musste Teichmann drei Breakbälle abwehren, von dort weg für den ganzen Rest der Partie nur noch zwei. Nach 73 Minuten verwertete sie den zweiten Matchball. Belinda Bencic dagegen gab ihren Aufschlag zum 1:3 im ersten sowie zum 0:1 und zum 1:4 im zweiten Satz ab.

„Ich habe gut aufgeschlagen, ich habe gut verteidigt, ich habe mich gut bewegt“, sagte Teichmann, die im Halbfinal am Samstag auf die Tschechin Karolina Pliskova (WTA 4) trifft. Die Wimbledon-Finalistin führte gegen Paula Badosa 7:5, 2:0, als die Spanierin wegen Problemen mit der Schulter aufgab. Pliskova, gegen die Teichmann noch nie gespielt hat, gewann das Turnier im Bundesstaat Ohio 2016.

(text:sda/bild:unsplash)