2 November 2021

Taskforce: Spitalüberlastung über den Winter nicht auszuschliessen

Die Corona-Taskforce des Bundes beurteilt die epidemiologische Situation noch immer so, dass ein Szenario einer Überschreitung der Maximal-Last der Spitäler „über den Winter nicht auszuschliessen“ sei. Das zeigten europäische Simulationsstudien.

Zahlen des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) sagten für Länder mit einer Impfdeckung ähnlich der Schweiz voraus, dass die Maximal-Last der Hospitalisierungen bis Ende November 2021 die Maximal-Last des vergangenen Jahres übersteigen könnte, heisst es in der neusten Lagebeurteilung der Taskforce vom Dienstag.

Weil der Anstieg der Epidemie im Herbst 2021 jedoch später begann als im Herbst 2020, erwarten die Wissenschaftler Ende November noch keine Überschreitung der Maximal-Last. Jedoch „wäre eine rasche Zunahme der Zahlen für das immer noch stark belastete Gesundheitswesen sehr schwierig zu bewältigen“.

Der Bundesrat hatte vor zwei Wochen bekanntgegeben, aufgrund der unsicheren epidemiologischen Entwicklung im Spätherbst mit tieferen Temperaturen vorerst auf eine Lockerung der Corona-Massnahmen zu verzichten. Mitte November will er die Lage erneut beurteilen und entscheiden.

(text:sda/bild:beo)