24 Juni 2021

SwissCovid-App ein Jahr in Betrieb – Über drei Millionen Downloads

Am Freitag vor einem Jahr hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die SwissCovid-App in Umlauf gebracht, um die Infektionsketten des Coronavirus schneller unterbrechen zu können. Rund 3,18 Millionen Menschen haben die App seither installiert, rund zwei Millionen nutzen sie heute aktiv.

Zwei Tage, nachdem die App aktiv geschaltet wurde, war sie 1,19 Millionen Mal heruntergeladen worden, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Donnerstag mitteilte.

Die App sei seither kontinuierlich weiterentwickelt worden, dies sowohl auf der Benutzeroberfläche wie auch technisch im Hintergrund. Zudem wurden die rechtlichen Grundlagen angepasst, um die Interoperabilität mit der deutschen Corona-Warn-App zu ermöglichen. Dies war insbesondere für die rund 60’000 Grenzgängerinnen und Grenzgänger wichtig.

Derzeit wird gemäss BAG an einer zusätzlichen Erweiterung der App gearbeitet. Diese soll es ermöglichen, noch mehr Personen anonym und unkompliziert über ein Ansteckungsrisiko informieren zu können.

(text:sda/bild:beo)