19 Mai 2021

Stricker steht nach weiterem Exploit in den Viertelfinals

Dominic Stricker (ATP 419) steht beim Geneva Open sensationell im Viertelfinal.

Nach dem Sieg über Marin Cilic in der 1. Runde setzte sich der 18-jährige Berner im Achtelfinal gegen den Ungarn Marton Fucsovics (ATP 44) 7:5, 6:4 durch. Stricker liess sich dabei auch von zwei Regenunterbrechungen im zweiten Satz nicht aus der Fassung bringen.

In seinem ersten ATP-Turnier überhaupt trifft der Linkshänder, der im vergangenen Oktober das French Open der Junioren gewann, am Donnerstag auf den Federer-Bezwinger Pablo Andujar (ATP 75).

Im ersten Satz führte Stricker schnell 3:0, musste den erfahrenen Ungarn, der vor drei Jahren in Genf seinen bisher einzigen ATP-Titel geholt hatte, aber wieder herankommen lassen. Dennoch hatte er am Ende die besseren Nerven und profitierte beim entscheidenden Break zum 7:5 von einem Doppelfehler Fucsovics‘.

Im zweiten Satz fand der Schweizer zurück, nachdem er in den ersten zwei Games den Aufschlag abgeben musste. Mit dem Ausgleich zum 3:3 bügelte er diese schwächere Phase aus. Das letzte Game fand unmittelbar nach der Regenpause statt. Stricker verwertete in diesem den zweiten Matchball.

Auf dem Weg zum Sieg halfen Stricker sechs Asse – und vier Doppelfehler seines Gegners. Auch bei den Breakbällen zeigte sich der Schweizer effizienter. Er verwertete fünf von acht Möglichkeiten, während Fucsovics mit elf Breakbällen nur dreimal den Aufschlag des Schweizers durchbrach.

Der zweite Erfolg auf der ATP-Tour garantiert Stricker einen Vorstoss in die Region um Position 340 des Rankings.

(text:sda/bild:unsplash)