20 April 2021

Steffisburg: Kampf um das Gemeindepräsidium lanciert

Die SVP Steffisburg hält anfangs Mai eine Parteiversammlung, um eine Kandidatin oder einen Kandidaten offiziell zu nominieren. Reto Jakob, ehemaliger Präsident des Grossen Gemeinderates, hat dem Findungsausschuss zugesagt, dass er für das Amt des Gemeindepräsidiums kandidieren wird, falls die Partei ihn nominiert. Nebst seiner Tätigkeit als Politiker, ist Jakob auch als Musiker und Lehrer tätig. Weitere allfällige Kandidaturen werden durch den Ausschuss geprüft. Dieser ist auch im Gespräch mit anderen Parteien, um eine Kandidatur breit abzustützen.

Damit ist die SVP schon weiter als andere Parteien. Bei den Grünliberalen habe man parteiintern noch gar nicht über eine allfällige Kandidatur gesprochen, auch wenn GLP-Gemeinderat Hans Berger mit einer Kandidatur liebäugelt. Ähnlich sieht es bei der FDP aus, der neugewählte Gemeinderat Konrad E. Moser will eine allfällige Kandidatur aber zuerst mit der Familie besprechen. Auch die SP hätte mit dem langjährigen Gemeinderat Marcel Schenk ein Ass im Ärmel. Auf Anfrage von Radio BeO, schliesst auch er eine Kandidatur nicht aus.

(text:pd,cs/bild:zvg)