6 April 2021

Steffisburg: Störung in der Stromversorgung wird untersucht

Am Dienstagmorgen um 08:53 Uhr kam es im Stromnetz der NetZulg AG zu einem Stromunterbruch, welcher in grossen Gebieten von Steffisburg bemerkbar war.

Die Ursache war ein technischer Defekt (Erdschluss) im 16 kV-Mittelspannungsnetz. Nach der automatischen Sicherheitsabschaltung wurde die Stromversorgung gebietsweise wieder eingeschaltet. Dabei kam es zu einem zweiten, kürzeren Unterbruch. Die letzten Steffisburger Haushalte wurden um 10:30 Uhr wieder mit Strom versorgt.

Der Grund für den Vorfall wird durch die NetZulg AG zurzeit untersucht. Die NetZulg investiert jährlich grosse Beträge in die Netzsicherheit um eine hohe Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Technische Defekte lassen sich leider nur sehr bedingt vermeiden und können auftreten. Die NetZulg dankt allen Betroffenen für das Verständnis.

(text:pd/bild:beo)