9 Juni 2021

Steffisburg: Parlamentssitzungen bald online?

Könnten die Parlamentssitzungen in Steffisburg in Zukunft online abgehalten werden? Ein Vorstoss aus dem Steffisburger Parlament möchte, dass der Gemeinderat diese Idee prüft. Der Gemeinderat hat auch schon einen Bericht von Dr. Daniel Arn gefunden, welcher genau diese Fragen mit dem Kanton Bern besprochen hat. Der Steffisburger Gemeindepräsident Jürg Marti versteht das Anliegen aus dem Parlament. So wären online Sitzungen laut dem Bericht durchaus möglich. Er ist aber der Meinung, dass vieles noch unklar sei: “ Es wäre schwierig herauszufinden, ob wirklich das Parlamentsmitglied zu Hause online abgestummen hat, oder nicht etwa eine andere Person“, sagt Marti weiter. Aus diesem Grund sieht Jürg Marti das Steffisburger Parlament in nächster Zeit noch nicht online tagen. Ihm ist aber durchaus bewusst, dass online Parlamentssitzungen immer wie mehr zum Thema werden. Das Steffisburger Parlament diskutiert am 18. Juni darüber.

(text:msi/bild:beo)