25 Juni 2021

Steffisburg: Pächter des Restaurants im Höchhus gehen erneut

Das Höchhus Steffisburg, wo im Erdgeschoss das Restaurant Alegria beheimatet ist, gehört der Stiftung Höchhus. Seit 1. Juli 2014 ist die Einwohnergemeinde Steffisburg Nutzniesserin der Liegenschaft mit einem befristeten Vertrag bis 30. Juni 2024.
Der Start des Restaurants Alegria im Mai 2020 war nicht einfach, fiel dieser doch mitten in die erste Pademiewelle und in die vom Bundesrat angeordnete Schliessung der Restaurants. Davon liessen sich das Ehepaar Capela Lopes und die Gemeinde Steffisburg jedoch nicht entmutigen und eröffneten Mitte Mai 2020 mit einem Take Away Angebot voller Tatendrang sowie viel Zuversicht das Restaurant Alegria. Lanciert wurde der Start mit einem mediterranen Lunch-Angebot. „Mit grosser Leidenschaft bereiteten wir seither für unsere Gäste insbesondere auch Spezialitäten aus unserer Heimat Portugal zu“ sagen Debora und Mario Capela Lopes. Trotz treuer Stammkundschaft war nach der Wiedereröffnung der Restaurants im 2020 die Unsicherheit in der Bevölkerung spürbar, was sich auch auf den Umsatz auswirkte.
Ende 2020 verkündete der Bundesrat eine erneute Schliessung der Restaurants, was ein wiederholter herber Schlag für das Restaurant Alegria bedeutete. Die Gäste blieben aus. Das Take Away wurde ausgebaut und mit weiteren Angeboten und Aktionen ergänzt (z.B. Onlineverkauf von Geschenkartikeln und Spezialitäten aus der Gastronomie; portugiesische Spezialitätenwochen mit „Petiscos“ und „Pastel de nata“). Mit mehrmaligen Flyeraktionen und einem Wettbewerb (Lieblingsmenu der Steffisburger Bevölkerung) sowie über die sozialen Medien wurde Werbung für das Restaurant Alegria gemacht und versucht neue Kundschaft zu gewinnen. „Auch in diesen ungewissen Zeiten blieben wir stets kreativ und waren im Rahmen der Möglichkeiten immer für unsere Gäste da“ resümieren die Geschäftsführenden Debora und Mario Capela Lopes. „Ebenso mit der Gemeinde standen wir in engem Kontakt und haben uns regelmäs-sig ausgetauscht, auch im Rahmen von Workshops mit externen Dritten. Leider ist es uns trotz grossem persönlichem Engagement und der Unterstützung der Gemeinde nicht gelungen, die notwendigen Umsätze zu generieren“, stellt das Ehepaar Capela Lopes ernüchternd fest. „Wir haben uns deshalb entschieden, das Restaurant Alegria per Ende Juli 2021 zu schliessen“, führen beide weiter aus. Die Ge-schenkgutscheine können noch bis zur Schliessung am 31. Juli 2021 eingelöst werden. „Gerne heissen wir unsere Freunde und unsere Stammkunden bis Ende Juli herzlich willkommen und überraschen Sie mit einem kleinen Gruss aus dem Alegria“. Auf die Zukunft angesprochen hält die Familie Capela Lopes fest: „Als Familie möchten wir der Region treu bleiben. Wo uns unser Weg hinführen wird, ist allerdings noch offen. Die zahlreichen positiven Erlebnisse mit unseren Gästen und der gemeinsame Unternehmergeist im Team der vergangenen Zeit geben uns Energie für neue Herausforderungen.“

(text:pd/bild:beo)