21 März 2021

Steffisburg: Ortsplanung wieder bei der Gemeinde

Der Ortsplanungs-Fahrplan stimme, sagte der Steffisburger Gemeindepräsident Jürg Marti am Freitagabend im Steffisburger Parlament. Traktandiert war die Ortsplanung nich, aber Steffisburg hat letzte Woche die Schlussvorprüfung der Ortsplanung durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung erhalten und schaut diese jetzt wiederum an. Teilweise sei der Kanton noch nicht so weit wie die Gemeinde eigentlich sein wolle, ergänzte Marti und erwähnt die fortschrittlichen Energiebestimmungen, die Mobilfunkthematik oder das verdichtete Bauen nach Innen. Im Sommer soll die Revision aufliegen und im Herbst der politische Prozess um die Ortsplanung in Gang kommen, sagte Marti weiter, so dass im Frühjahr 2022 die Steffisburgerinnen und Steffisburger an der Urne abstimmen können.

(text&bild: og)