29 Januar 2021

Steffisburg: Netzulg erhält einstimmig neue Grundlage

Seit fast 20 Jahren betreibt die gemeindeeigene Steffisburger Netzulg AG die Wasser- und Energieversorgung für die Gemeinde – fast 20 jährig ist aber auch das zugrundeliegende Reglement. Ein neues wurde heute Abend vom Grossen Gemeinderat Steffisburg einstimmig angenommen. Diskutiert wurden heute Beteiligungen der Netzulg an anderen Unternehmen, die teilweise kritisch betrachtet wurden oder allfällige Möglichkeiten, die eigenen Leitungen von Strom und Wasser veräussern zu können. Der Gemeinderat konnte aber mit seinen Argumenten, dass die Gemeinde weiterhin die volle Kontrolle über das Unternehmen habe, die Zweifel zerstreuuen. Einzig die EVP-EDU-Fraktion hatte gewisse Bedenken bei den Nachhaltigkeitszuschlägen, die auf Gasgebühren nur allfällig erhoben werden sollen. Die EVP-EDU wollte diese Zuschläge wegen der mangelnden Nachhaltigkeit von Gas erzwingen: Das Parlament folgte aber auch hier dem Vorschlag des Gemeinderates. Bauvorsteher Marcel Schenk argumentierte hier damit, dass eine Abgabe auf Gas unfair wäre gegenüber Ölheizungsbesitzer, die keine Abgaben hätten entrichten wollen und die man eigentlich mit dieser Abgabe bestrafen wollte.