2 April 2021

Steffisburg: Kostenverteilung beim Bahnhofsumbau gibt zu reden

Obwohl die Gmeinde Steffisburg über den Umbau des Bahnhofs von der BLS informiert wurde, fehlt eine detaillerte Übersicht der Kostenverteilung. Steffisburg erhob deshalb vorsorglich Einspruch, bestätigt der Gemeindepräsident Jürg Marti gegenüber Radio BeO.

In der Zwischenzeit hat die BLS einen Vorschlag präsentiert: so würde der Grossteil der Kosten das Bahnunternehmen übernehmen, 26 Millionen Franken für Gleisanlage und Bahntechnik. Dazu kommen knapp 2 Millionen Franken für Hochbauten wie WC-Anlagen. Und genau diese Kosten soll die Gemeinde übernehmen. Diese Kostenverteilung will Steffisburg so aber nicht akzeptieren, wie Jürg Marti weiter sagt. Er hofft nun, dass sich die offenen Fragen bei den Einspracheverhandlungen klären werden.

(text:ch/bild:beo)