18 Juni 2021

Steffisburg: Keine Kandidatur der SP für Gemeindepräsidium

Die SP Steffisburg hat an ihrer Parteiversammlung vom 17. Juni 2021 beschlossen, auf eine Kandidatur für das Gemeindepräsidium zu verzichten.
Ausschlaggebend war, dass aussichtsreiche Kandidaturen der SP nicht mit politischem Engagement, Beruf und Privatleben vereinbar sind.
Mit den beiden Gemeinderatsmitgliedern Bettina Joder Stüdle und Marcel Schenk, so-wie GGR-Mitglied und ehemaliger GGR-Präsident Matthias Döring haben sich drei er-fahrene und aussichtsreiche SP-Mitglieder eine Kandidatur überlegt. Mit grossem Be-dauern mussten die Anwesenden aber zur Kenntnis nehmen, dass alle drei auf eine Kandidatur für das Gemeindepräsidium verzichten.
Gemeinderat Marcel Schenk, seit 15 Jahren im Gemeinderat, habe sich eine Kandida-tur, die er mit «viel Herzblut angegangen wäre», ernsthaft überlegt. Altershalber ver-zichtet er darauf, wird aber mit grosser Freude weiterhin im Gemeinderat engagiert sein.
Gemeinderätin Bettina Joder Stüdle, sie gehört seit anfangs dieses Jahres dem Ge-meinderat an, hat sich eine Kandidatur ebenfalls sehr ernsthaft und lange überlegt. Sie kam schliesslich zum Schluss, dass sich das intensive und herausfordernde Amt nicht mit ihrem Bedürfnis nach «ausgewogener Balance zwischen Arbeit und Leben» verein-baren lässt. Aus den gleichen Gründen verzichtet auch Matthias Döring, der Vater und Ehemann einer jungen Familie, auf eine Kandidatur.

(text:pd/bild:archiv)