20 März 2021

Steffisburg: Emotionale Grabdiskussionen

Das Gemeinschaftsgrab in Steffisburg muss saniert werden, darüber herrschte im Steffisburger Gemeindeparlament Einigkeit – nicht aber darüber, wie die Kommunikation zwischen Kirchgemeinde, Pfarrern, Bestattern und Bildhauern auf der einen und der Gemeinde auf der anderen Seite gelaufen ist. Schon bei der Eintretensdebatte auf das Geschäft wurden die Voten der Parlamentarier_innen lang. Sogar eine totale Rückweisung des Geschäfts stand im Raum, der Gemeinderat hat aber vor diesem Hintergrund zugesichert, dass das Gespräch mit den Beteiligten nochmals gesucht würde. Mit dieser Zusicherung wurde auf das Geschäft eingetreten. Heute Abend wurden aber die Kredite beraten – 274’000 Franken sollte das Steffisburger Parlament für ein neues Gemeinschaftsgrab bewilligen und 196’000 Franken für 17 neue Parkplätze.

Auch die Kommunikation zwischen Gemeinderat und Parlament schien aber holprig gewesen zu sein, so bemängelte etwa der FDP-Parlamentarier Thomas Rothacher, dass der Gemeinderat verschiedene Fragen, die seine Fraktion gestellt habe, nicht beantwortet hat. Ein weiteres Missverständnis: Die zuständige Gemeinderätin Bettina Joder hat die Antworten für die Sitzung vorbereitet, statt zugestellt und entschuldigte sich bei Thomas Rothacher dafür.

Die neuen Parkplätze als zweites Freidhofsthema wurden vo der Ratslinken als „nicht nötig“ erachtet: Einerseits seien die 300 Meter Weg zu öffentlichem Verkehr zumutbar, andererseits sollen die trittsicheren den gehschwachen Besucher bei der Parkplatzbenutzung den Vortritt lassen. Von der bürgerlichen Seite her wurde, wie vom Gemeinderat her auch argumentiert, dass die neuen Parkplatze nötig seien.

Der Kredit für die Neugestaltung des Gemeinschaftsgrabes wurde schliesslich deutlich angenommen, der Kredit über die Parkplätze äusserst knapp.

(text&bild:og)