19 Juni 2021

Steffisburg: 38 Einsprachen zur Ortsplanungsrevision

38 Einsprachen sind zu der aktuellen Ortsplanungsrevision eingegangen, sagte Gemeindepräsident Jürg Marti am Freitagabend im Steffisburger Parlament. Die Mehrheit, rund 30, wurden von Privaten eingegeben, der Rest davon kommt von politischen Parteien, Vereinen und Unternehmungen. Der grösste Teil der Einsprachen, 27, betreffen das Areal Kirchbühl-Pfrundmatt, wo eine Umzonung und eine Baute grundsätzlich mehrheitlich abgelehnt wird. Deneben gehe es in fünf Einsprachen die eigene Parzellen von Grundeigentümern betreffen und fünf welche Baureglementsänderungen zu Energie oder Antennen betreffen.

In der nächsten Woche sollen die Einspracheverhandlungen starten, im August will die Gemeinde schliesslich über die Resultate der Verhandlungen entscheiden und dann wird die Ortsplanung ein zweites Mal aufgelegt.

Im besten Fall soll die definitive Ortsplanung im Dezember ins Parlament kommen und im Februar soll das Steffisburger Volk abstimmen.

(text:og/bild:steffisburg.ch)