4 April 2022

Start von erster privater Mission zur ISS weiter verschoben

Der Start der ersten privaten Mission zur Internationalen Raumstation ISS ist weiter verschoben worden. Die „Ax-1“-Mission solle nun frühestens am Freitag (8. April) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida starten, teilten die Veranstalter am Sonntag. Ursprünglich war der Start für Sonntag angesetzt gewesen und dann auf Mittwoch verschoben worden. Gründe für die erneute Verschiebung des Starts wurden zunächst nicht ausgeführt.

Bei der „Ax-1“-Mission handelt es sich um die erste komplett private Crew – bestehend aus dem spanisch-amerikanischen Astronauten Michael López-Alegría, sowie dem US-Unternehmer Larry Connor, dem israelischen Unternehmer und Piloten Eytan Stibbe und dem kanadischen Investor Mark Pathy.

Organisiert wird das Ganze vom privaten Raumfahrtunternehmen Axiom in Zusammenarbeit mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa, geflogen wird in einem „Crew Dragon“ von Elon Musks Firma SpaceX. Die vier Axiom-Flieger sollen rund eine Woche lang auf der ISS bleiben und dort wissenschaftliche Experimente durchführen.

(text:sda/bild:unsplash)