1 September 2021

Ständeratskommission für rasche Ausdehnung der Zertifikatspflicht

Entgegen der Meinung des Bundesrats haben sich Teile des Parlaments am Mittwoch für eine rasche Ausdehnung der Covid-Zertifikatspflicht ausgesprochen. Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Ständerats (SGK-S) ermunterte die Landesregierung, die Ausdehnung „rasch und entschlossen“ zu vollziehen.

Die Mitglieder der Kommission trafen sich mit Gesundheitsminister Alain Berset und seinen Fachleuten. Danach äusserten sie sich in einer Mitteilung „besorgt“ über den raschen Anstieg der Spitaleinweisungen in den vergangenen Wochen.

Um das Gesundheitswesen vor einer Überlastung zu bewahren, riet die Kommission dem Bundesrat zu einer Ausweitung der Zertifikatspflicht. Auch in Restaurants könne diese problemlos umgesetzt werden, erklärte die Kommission.

Der Bundesrat hatte sich am Mittwoch vorerst dagegen entschieden, Besuche etwa von Restaurants, Fitnesszentren und kleinen Veranstaltungen nur noch Geimpften, Genesenen oder negativ Getesteten vorzubehalten. Er will vor einer solchen Verschärfung den Pandemie-Verlauf weiter beobachten.

(text:sda/bild:beo)