1 September 2022

Spürbares Erdbeben mit Stärke 3,9 bei Vaduz FL

In Triesenberg bei Vaduz FL hat am Donnerstagmittag die Erde gebebt. Der Schweizerische Erdbebendienst meldete um 13.57 Uhr ein Beben mit einer Stärke von 3,9. Ihm ging rund 20 Sekunden zuvor ein Vorbeben mit einer Stärke von 2,1 voraus.

Das Beben ereignete sich in relativ geringer Tiefe von zwei Kilometern unter der Oberfläche und sei besonders in der Nähe des Epizentrums stark verspürt worden, teilte der Erdbebendienst mit.

Aufgrund der geringen Tiefe seien lokal kleinere durch das Erdbeben verursachte Risse im Verputz möglich, grösseren Schäden jedoch nicht zu erwarten. Der Landespolizei des Fürstentums Liechtenstein waren am frühen Donnerstagnachmittag noch keine Personen- und Sachschäden gemeldet worden.

In den ersten Minuten nach dem Beben seien über 700 „Verspürtmeldungen“ eingegangen. Die meisten kamen von Personen, die sich in weniger als 30 Kilometer zum Beben aufhielten, aber auch von etwas weiter entfernten Orten wie St. Gallen oder Chur. Einzelne Meldungen gab es zudem aus den Regionen Schaffhausen, Zürich und Luzern.

Es sei möglich, dass es in den nächsten Stunden und Tagen zu weiteren, auch spürbare Nachbeben komme, informierte der Erdbebendienst. Es bestehe zudem eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass sich ein grösseres Beben ereigne.

Beben mit dieser Stärke wie bei Vaduz gebe es im Schnitt einmal pro Jahr, sagte Philipp Kästle vom Schweizer Erdbebendienst auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das St. Galler Rheintal sei ein Gebiet mit einer erhöhten Häufigkeit von Erdbeben. Das letzte ähnlich starke Ereignis in der Region wurde im Dezember 2013 bei Sargans mit einer Stärke von 4,1 registriert.

(text:sda/symbolbild:unsplash)