11 Februar 2022

Spiezer Gemeindeparlamemt diskutiert über Schulwegsicherheit

Der Spiezer Gemeinderat soll sich dafür einsetzen, dass auf der Bahnhostrasse richtung Lötschbergplatz ein Velostreifen errichtet wird sowie eine Arbeitsgruppe für die Schulwegsicherheit schaffen. Das forderte ein Vorstoss im Gemeindeparlament im Jahr 2001, welcher damals überwiesen wurde. Nun schlägt der Gemeinderat dem Parlament vor, den Vorstoss als erledigt zu erachten und abzuschreiben. Es bestehe bereits ein Ausschuss, welcher sich mindestens einmal im Jahr treffe, um die Schulwegsicherheit zu überprüfen und allenfalls Verbesserungen vorzuschlagen, erklärt die zuständige Gemeinderätin Pia Hutzli gegenüber Radio BeO. Der geforderte Velostreifen im Bereich Lötschbergplatz liege nicht in der Kompetenz der Gemeinde, weil es sich um eine Kantonsstrasse handle. Allerdings plane der Kanton die Umgestaltung des Lötschbergplatzes, auch um die Sicherheit im Langsamverkehr zu verbessern. Somit sei dieser Teil der Motion zwar noch nicht umgesetzt, er werde es aber, womit die Motion als erledigt abgeschrieben werden könne, so Hutzli weiter. Das Gemeindeparlament beschäftigt sich am 28. Februar mit dem Geschäft.

(text:cs/bild:beo)