4 Juni 2021

Spiez: Seaside findet unter gewissen Bedigungen statt

Die Durchführung des Seaside Festival mit 10’000 Personen pro Tag soll laut Information des Bundesrats von letzter Woche stattfinden können. Einzige Schwierigkeit ist derzeit die Sitzplatzpflicht bei Konsumationen, die auch für Openair-Veranstaltungen mit Stehplätzen gilt. Diese müsste zeitnah fallen, um die Austragung zu ermöglichen. Der Vorverkauf für das Seaside Festival läuft. Tickets sind noch für Samstag erhältlich. Bereits gekaufte Tickets für die Ausgabe 2020 behalten ihre Gültigkeit für 2021, teilen die Veranstalter mit.“Die jüngsten Öffnungsschritte geben der Veranstaltungsbranche die dringend notwendige Perspektive“, heisst es in einer Mitteilung. Die Zeichen stehen derzeit gut, dass die grosse Mehrheit der angekündigten Künstlerinnen und Künstler für die Austragung im September zusagen werden. Leider nicht dabei seien die Sons of the East, welche für ein Konzert am Freitag 3. September vorgesehen waren. Die Veranstalter werden in Kürze eine Ersatzband bekannt geben.

Stand heute soll der Zugang zum Festival nur für Personen mit dem Covid-Zertifikat möglich sein (für Geimpfte, Getestete und Genesene). Die Maskenpflicht auf dem Gelände ist aktuell ebenfalls
Voraussetzung. Weitere Öffnungsschritte wird der Bundesrat am 23. Juni bekannt geben. Bedingung für die Austragung des Seaside Festival ist, dass zu diesem Zeitpunkt die Sitzplatzpflicht bei
Konsumationen aufgehoben wird. Diese Vorgabe gilt aktuell für Restaurationsbetriebe sowie für Steh- oder Sitzplatzveranstaltungen mit Gastronomieangebot.
Für das Seaside Festival als Openair-Veranstaltung mit 10’000 Stehplätzen ist die Sitzplatzpflicht bei Konsumationen ein Grund für die Verschiebung ins nächste Jahr.  Angesichts der begrenzten Platzverhältnisse in der Spiezer Bucht und dem bereits ausverkaufen Freitag wäre das Festival unter diesen Umständen nicht durchführbar.

Das Seaside Festival in Spiez ist am 3. und 4. September geplant.

(text:pd.mf/bild:sda)