20 Juni 2021

Spiez: Anpassungen bei Oberlandstrasse gefordert

Die Oberlandstrasse in Spiez benötigt eine Auffrischung – soweit ist sich die Politik einig. Der Kanton Bern hat ein entsprechendes Projekt ausgearbeitet. Die lokale SP und die Grünen forden aber noch Feinjustierungen: So solle sich die Gmeinde dafür einsetzen, dass der obere Teil der Strasse noch sicherer für Velofahrende gemacht wird. Zudem fordern die Spiezer Sozialdemkrat*innen, zusätzliche Veloparkplätze.

Der Gemeinde seien bei der Umsetzung dieser Anliegen allerdings die Hände gebunden, erklärt Gemeindepräsidentin Jolanda Brunner. Was man anbieten könne sei – und das sei ohnehin bereits geplant gewesen – mit dem Kanton und den anstossenden Privateigentümer*innen zu sprechen. Hier habe man die Themen zuvor noch nicht festgesetzt gehabt, die Anliegen aus dem Gemeindeparlament kämen also zur richtigen Zeit, so Brunner weiter. Der Grosse Gemeinderat befasst sich am Montag (21. Juni) mit den Anliegen.

(text:cs,mf/bild:beo)