9 Mai 2021

Spiez: Ein Dorfplatz soll entstehen

Im Gebiet des Kronenplatzes soll ein Dorfplatz für die Spiezer Bevölkerung entstehen. Simon Schneeberger von den Grünliberalen hat eine entsprechende Motion eingereicht. Idee ist es, den dortigen Parkplatz, die gut 500 Quadratmeter in einen Dorfplatz mit Spiel-, Sitz und Beschäftigungsplätzen zu bestücken. In einem zweiten, langfristigeren Schritt ist die Rede von einer Expansion, also dass rund um den Dorfplatz noch der eine oder andere Quadratmeter dazugewonnen wird.

Die Parkplätze, die aktuell auf diesem Platz sind, die sollen ersetzt werden. Und zwar in einer Tiefgarage, welche unterhalb der Post entstehen soll.

Es kommt die Frage auf, wozu ein solcher Dorfplatz nötig ist, wenn doch in der Bucht bereits viel Platz zur Verfügung steht. An dieser Stelle wird unter anderem seit Jahren das Seaside-Festival durchgeführt. Simon Schneeberger erklärt, dass dies eine etwas andere Situation sei. So sei der neue Dorfplatz wirklich für Gemeindeeigene Anlässe und Aktivitäten. Hingegen sei die Bucht für Touristenattraktionen und Anlässe, im Falle des Seaside-Festivals, von überregionalem Interesse.

Zuerst muss diese Motion jetzt im Parlament bestehen. Das Parlament entscheidet im nächsten halben Jahr darüber. Simon Schneeberger gibt sich im Gespräch mit Radio BeO optimistisch, er sagt er glaube nicht, dass viele gegen einen solchen Dorfplatz als Grundidee sein werden. Jedoch rechnet er damit, dass anschliessend, wenn es zur konkreten Umsetzung kommen sollte, Diskussionen aufkommen könnten.

 

(text:ye/bild:beo)